Meditation

Arthur Wer bin ich eigentlich?
So manchmal denke ich, dass ich die Antwort darauf bereits wüsste. Oft merke ich dann, das stimmt gar nicht, ich weiß eigentlich nicht, wer ich bin. 
Also wer bin ich denn eigentlich? Bin ich Arthur? Bin ich nur der eigenartige Kerl von nebenan? Bin ich der neue KU-Teamer? So langsam zweifle ich daran, jemals eine Antwort auf meine Fragen zu bekommen. Ich zweifle an meiner Existenz ...
Wenn ich nicht auf die Frage "Wer bin ich?" antworten kann, was sagt das dann über mich?
Wer bin ich? 

Sophie Wer bin ich eigentlich wirklich?
Wie muss ich sein? Was erwartet man von mir? 
Diese und ähnliche Fragen stellen sich bestimmt einige unter uns. Ob im Berufsleben, der Schule oder vielleicht auch innerhalb der Familie. 
Alle scheinen, nachdem sie einen gesehen haben oder vielleicht schon kennengelernt haben, gewisse Erwartungen an einen zu haben. Aber muss ich diese Erwartungen erfüllen? Bin das immernoch ich? Oder tue ich nur das, was andere von mir erwarten, um niemanden von ihnen zu verlieren oder zu verärgern?
Die Frage danach, wer man wirklich ist, hat oder wird uns alle mal beschäftigen, aber nur wir selbst können feststellen, wer wir wirklich sind und auch nur dann, wenn wir nicht nach den Erwartungen anderer leben.

Simon Bei Dir, Du lebendiger Gott, kann ich ganz ich selbst sein. Mit all meinen Fragen und Zweifeln, mit all den undeutlichen Bildern und Vorstellungen von mir selbst, die mich manchmal umtreiben und beunruhigen, mit all den Schwächen, die mich bedrängen und mir unangenehm sind. Bei Dir darf ich mich angenommen und aufgehoben wissen. 
Du entzündest Dein Licht in mir und weist mir den Weg, der gut und richtig ist für mich, hindurch durch alle Erwartungen und Anforderungen anderer; und ich finde Erfüllung und Frieden in Dir und in mir selbst. 

Arthur Wenn ich nicht selber antworten kann auf die Frage "Wer bin ich?", sollte ich doch die anderen fragen können. 
Manche sagen, ich sei nett oder cool - das freut mich zu hören ... Aber da ist immernoch dieser Gedanke im Hinterkopf: Was wäre, wenn die lügen? Was würden sie alles Negatives aufschreiben, wenn ich sie lassen würde? Bestimmt stimmen so manche Dinge auch mit der Wahrheit überein ... z.B. "Der Arthur ist ja ziemlich laut und groß!" Das stimmt, ich bin ziemlich laut und etwas dicker und größer als andere ... Und wieder bin ich keinen Schritt weiter ... 

Sophie Was sind meine Wünsche und Erwartungen? Was möchte ich erleben? Was erwarte ich vom Leben? Was ist mein Ziel im Leben? Was hält mich davon ab? 
Vielleicht haben sich einige von euch diese Fragen schon gestellt oder werden es noch. 

Ein Beispiel: ich würde gerne ein Auslandsjahr machen. Aber was wird aus meiner Familie und meinen Freunden, während ich weg bin? Werden sie mich vermissen? Ist es mir das wert, meine Ziele so durchzuziehen, wobei ich andere damit enttäuschen oder auch verletzen könnte? 
Alles eine reine Zwickmühle und trotzdem frage ich mich, was erwarte ich vom Leben?

Simon Was auch immer andere über mich sagen, offen und ehrlich oder hinter meinem Rücken, was auch immer sie denken, fair oder unfair, sie kennen ja nur ein bisschen von mir, sie kennen mich niemals ganz! Wie vieles wissen sie nicht, wie vieles ist ihnen verborgen von mir?, wie vieles geht sie auch schlichtweg nichts an! Du aber, mein Gott, Du kennst mich ganz, bis ins Innerste meiner Seele. Mein Herz, meine Sehnsüchte und Wünsche, dieser ganze unbekannte Weg, nichts davon ist Dir fremd, nichts gleichgültig. 
Bei Dir, Du lebendiger Gott, kann ich ganz ich selbst sein. Bei Dir kann ich werden, wer ich werden soll.

Amen






Kommentare

Beliebte Posts