Gegeben




"Was bin ich?", fragt der Roboter Sonny in dem Film I-Robot.

"Wer bin ich?", fragt der Mensch seit Urzeiten.

Wer bin ich? Ich wurde einfach in diese Welt geboren, niemand fragte mich danach; ich wuchs auf und irgendwann blickte ich in den Spiegel in ein Gesicht, das wie das einer fremden Person war. Man wirft einen skeptischen Blick in den Spiegel und ein ebenso skeptischer Blick kommt vom Spiegelbild zurück.

Wer bin ich? Wie sehe ich aus? Wie gefalle ich wohl anderen? Gefällt mir eigentlich selbst, was ich dort im Spiegel sehe? Wenn das ich bin, warum finde ich dann in mir selbst kein Zuhause? Warum ist alles in mir so aufgewühlt, Gedanken und Gefühle, ein Wirrwarr, wie ein Schiff auf dem Meer? Warum ist so vieles gegeben, was ich nie entscheiden konnte und wonach ich nie gefragt wurde (Geburtsort, Familie, Name, Geschlecht, Aussehen, usw. usw.)

Ich entwerfe Bilder von mir selbst, wer und wie ich sein will, wie ich auftrete, wie ich wirke, wie meine Stimme sich anhört, welche Körperhaltung ich habe, usw. Und wenn ich mich gerade wohl in mir selbst fühle, mich wohl fühle in meiner Vorstellung, dann trete ich nach draußen und alles gerät wieder ins Schwanken und ich kann das Bild nicht aufrecht erhalten, das ich mir ausgemalt habe ... 

Ich glaube mich gerade gefunden zu haben und verliere mich wieder, ich habe gerade Vertrauen gefasst (in mich selbst, in die Welt) und wieder wird mir alles fremd und unsicher ...


Wer bin ich?, vielleicht ist es gerade deine Frage. Jetzt oder irgendwann, eines Tages musst du dir diese Frage stellen, sie ist zu bedeutsam, als dass man sie vernachlässigt!

Vielleicht sind diese Gedanken und Gefühle gerade deine oder deinen ähnlich, wer weiß. Und wenn es dir nicht so geht, vielleicht geht es der Person neben dir so, wer weiß ... 

Habe Geduld! Es ist die Zeit, in der man sich selbst eine Freundin/sich selbst ein Freund werden muss. Es ist die Zeit der Verwandlung. Wie Sonny, der zu träumen beginnt, der aussteigt aus den Vorgaben und Modellen anderer und sich auf die Suche nach sich selbst begibt. Auf diesem Weg bist du auch. Werde dir selbst eine Freundin, werde dir selbst ein Freund!, es ist die wichtigste Freundschaft deines Lebens. 

Und lass dir sagen: Du bist wunderschön gemacht, so wie du bist, und ein Ebenbild des ewigen Gottes, der dich in dieses Leben gegeben hat. Und was dir dort im Spiegel entgegenblickt, ist das Licht, das Er in dir entzündet hat.





Kommentare

Beliebte Posts