Friedensgebet und Anrufung

 


 

 Herr, ewiger Gott, 

entfache du deinen Frieden in unseren Herzen wie ein Licht in der Finsternis. Denn du bist der Herr des Friedens, der in diese Welt kam, um uns und alle Völker miteinander zu versöhnen. Und alle Menschenkinder - sie wissen es oder nicht, sie gestehen es sich ein oder nicht - sind deine Söhne und Töchter, kommen von dir und sind einander verwandt. So hast du uns in diese Welt gesandt, um es den Menschen zu verkünden, durch zerrüttete Straßen und in zerrüttete Herzen zu rufen: Kommet her! Ach, kommet alle her zu Ihm, denn Er ist unser Friede!

Verwandle unseren Sinn, auf dass Missgunst und Zorn in uns ein Ende finden, auf dass schlechte Gedanken, Blicke, Worte und Waffen sinken vor dem Anderen, den man ansieht und erkennt, er ist wie ich, ich bin wie er. Lass uns dies, was so klar, was so eindeutig ist, zu Herzen gehen, denn dort gehört es hin: nahe zu uns! Dort gehört der andere Mensch hin: nahe zu uns! Und was ihn von uns weghält, was ihn abweist, was uns einredet, wir hätten nichts damit zu schaffen, das ist ein schlechter Geist, ein schlechter Sinn! 

Unter euch aber, hast du uns gesagt, soll Frieden herrschen! Ich bin euer Friede und meinen Frieden gebe ich euch. Und damit hast du uns in diese Welt gesandt, um es den Menschen zu verkünden, um durch zerrüttete Straßen und in zerrüttete Herzen zu rufen: Kommet her! Ach, kommet alle her zu Ihm, denn Er ist unser Friede! 

Ja, Herr, dafür bist du in die Welt gekommen und hast uns gelehrt: Söhne und Töchter Gottes seid ihr! Und der Grund, warum ich euch das sagen kann ist: weil ich der Sohn bin! So kommet, ach, kommet alle her zu mir, denn ich bin euer Friede! 

Ja, Herr, dafür hast du dein Leben hingegeben in einer Welt, die keinen Frieden hat, und bist unsere Versöhnung geworden. Und alles an dir, dein Leben, deine Worte und Taten, dein Andenken rufen durch unsere zerrütteten Straßen, in unsere zerrütteten Herzen: Kommet her! Ach, kommet alle her zu mir, denn ich bin euer Friede!

Amen



Kommentare

Beliebte Posts