Toro

Sie werden Dich töten, das ist klar. Doch es liegt in Deiner Natur zu fechten, Du kannst gar nicht anders. Und wenn sie dann noch ihre Tücher vor Dir schwenken und Dir den Staub der Arena zuwedeln, wird Dein Blut heiß und Du rast.
 So berechenbar bist Du, so mächtig und so berechenbar, folgst wie ein treuer Hund. Und so unberechenbar sind Deine Gegner, diese schlanken Tänzer in ihren prächtigen Kleidern, die das Publikum anbetet und die sich ja sogar selbst Mörder nennen, aber Du verstehst ja nichts. Du gehorchst Deiner Natur und somit gehorchst Du ihnen; was Du bist verwenden sie gegen Dich.
 Würde einer von ihnen wirklich Kreatur gegen Kreatur antreten, mit dem, was die Schöpfung euch gegeben hat, Du würdest ihn zerschmettern, ihn zerstoßen mit Deinem Haupt. Das mag Dein ganzer Stolz sein, bis zum bitteren Ende, ich bilde es mir gerne ein. Deswegen foltern sie Dich ja mit ihren Messern und Spießen, um Dich zu erschöpfen, weil sie sonst unter Deiner Gewalt zerbersten würden. Deswegen brauchen sie ja die jahrelange Ausbildung, üben sich erst an Deinen Kindern, weil ihnen die Tatsachen sonst die Knochen brechen würden.
 Manch einem Deiner Brüder ist es ja gelungen: in einem Moment der Unaufmerksamkeit haben sie das Gesetz der Natur durchgesetzt und den Mörder getroffen, ihm vor Augen geführt, was er ist, was er wäre, wenn es gerecht zuginge.
 Doch mache Dir nichts draus! Sie werden den Matador, den Geschlagenen, bejubeln und feiern wie einen Helden, wie einen Märtyrer, wenn Du ihn tötest. Er wird seine hässlichen Narben zeigen, wenn er nackt in der spanischen Sonne liegt, unbelehrt, und sich für einen Ritter halten, der mit dem großen Drachen, mit dem Satan gekämpft hat. Und niemandem wird es in den Sinn kommen, wer der Satan ist.
 Dich werden sie töten, das ist klar, so oder so. Am besten, Du stündest nur da, ganz still, in Deiner edlen Schönheit, und würdest ihnen die Show stehlen, wegen der sie gekommen sind, aber das kannst Du nicht, Du verstehst ja nichts.
 Du wirst nicht aufhören. Sie werden nicht aufhören. Es bleibt nur, dass, unsichtbar und doch vor aller Augen, vor der geilen Menge, vor den Toreros, in Hitze, Staub und Blut, das Recht auf Deiner Seite ist und Du von Anfang an Deinen traurigen Sieg errungen hast. 

Kommentare

Beliebte Posts